Rumi Kultur e.V.

...gemeinsam miteinander - zusammen füreinander...

VERANSTALTUNGEN

 

Stadtteildialog: Wo bist du zu Hause?

Im Rahmen der "Interkulturellen Woche 2016" haben wir am 12. Oktober gemeinsam mit der Evangelischen Kirche Bad Nauheim und Lernpoint e.V.  ein Abend der Begegnung veranstaltet. Mit Vorträgen und Diskussionen  sind wir miteinander ins Gespräch gekommen über die Fragen:

Wo haben wir unsere Wurzeln und Quellen? Gibt es nur eine Heimat oder können wir an mehreren Orten, in mehreren Ländern zu Hause sein? Wie bestimmen Biographie und Muttersprache unser zu Hause?

Unsere Vorträge und  Gespräche miteinander wurden durch musikalische Beiträge abgerundet. Anschließend konnten wir bei einem türkischen Buffet unsere Gespräche im kleinen Kreis fortführen.  Ein gelungener Abend....

 

 



******************************************+

Stadtteildialog: Fasten in den drei Religionen

Innerhalb der Reihe deutsch-türkischer Freundschaftstreffen fand am 25. Juni 2016 ein Kulturabend gemeinsam mit der evangelischen Gemeinde statt. Es wurden drei Vorträge über das religiöse Gebot des Fastens im Judentum, Christentum und Islam gehalten. Mit Klaviermusik und Saz wurde das Programm umrahmt. Anschließend fand das im Islam traditionelle Iftaressen (Fastenbrechen) statt und die Besucher hatten die Möglichkeit,  untereinander über Regeln und Traditionen des Glaubens  sich auszutauschen. Ein gelungener Abend....

 

 




 

 



--------------------------------------

Offenes Ramadan-Fastenbrechen  18. Juni 2016

 

Gemeinsam mit Unterkunst e.V. veranstaltete der Rumi Kultur e.V. am 18. Juni 2016 ein offenes Ramadan-Fastenbrechen auf der Fußgängerzone in Bad Nauheim. Zelte, Tische und Bänke wurden auf der Stresemannstraße aufgebaut und gemütlich hergerichtet. Nach Sonnenuntergang wurde das durch Rumi Kultur e.V. zubereitete Essen an die Besucher verteilt. Das Interesse war sehr groß, knapp 400 Besucher erfreuten sich auf das Fastenbrechen. In gemütlicher Atmosphäre konnten sich die Besucher kennenlernen und Freundschaften schließen.

Wir danken dem Unterkunst e.V. sowie allen Geschäften, die durch Ihre Unterstützung dieses Projekt ermöglicht haben.

 

 



--------------------------------------------

Bad  Nauheimer Herbstmarkt 2.-6. Oktober 2015

 

Zum ersten Mal in diesem Jahr hat der Rumi Kultur e.V. an der Bad Nauheimer Kerb teilgenommen. Mit anatolischen Gerichten wie 'Tantuni', 'Manti' sowie viele andere Spezialitäten hatte unser Stand ein außergewöhnliches Angebot auf der Kerb.

 

 




 


________________________________________

Tag der offenen Tür - 19. September 2015

Am 19. September 2015 öffnete unser Verein ihre Türen für interessierte Gäste. An diesem Nachmittag hatten die Besucher die Gelegenheit, unsere Räumlichkeiten zu besichtigen und einen Einblick in die Kurse zu erlangen.

Darüber hinaus haben wir gemeinsam mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspende) eine Aktion gestartet und unsere Gäste informiert, wie man  Blutkrebs bekämpfen und sich als Stammzellenspender in der Datenbank der DKMS  registrieren kann.  An diesem Nachmittag hatten wir 26 Spender - eine sehr gute Quote!

Für das leibliche Wohl war selbstverständlich bestens gesorgt. Verschiedene türkische Spezialitäten standen für die Besucher im Angebot. 

 




Auch eine Musikeinlage von den Ney-Spielern (Bambusflöte) sorgte für gute Unterhaltung.

 

 



Unsere Folkloregruppe sorgte mit ihrem schwungvollen Tanz für gute Stimmung...



 

  

 




Zum Abschluss wurde die speziell angefertigte Torte angeschnitten.


                    


Ein herzliches Dankeschön an Herrn Sülzen von der DKMS für sein Engagement  vor Ort sowie an Frau Kaygusuz für die Unterstützung und Organisation dieser Aktion. Des Weiteren bedanken wir uns bei unseren engagierten Helfern/-innen sowie unseren Schülern für den gelungenen Nachmittag!

DANKESCHÖN!!!

 ____________________________________

 

Ferienausflug - 4. September 2015

Nach einem Intensivkurs in der letzten Woche der Sommerferien hatten sich die Kinder unseres Vereins einen Ausflug verdient. Am letzten Ferientag waren sie auf Tretbootfahrt im Bad Nauheimer Kurpark. Mit Schwimmweste und wasserfesten Schuhen ausgerüstet, stiegen sie in die Tretboote und gaben ihre ganze Kraft, um die Tretboote voranzutreiben. Trotz durchnässter Kleidung hatten die Schüler einen riesen Spaß.

 

 


 ---------------------------------

Märchenstunde im Verein - 22. März 2015

Märchen faszinieren Jung und Alt.  Am 22. März 2015 wurden die Kinder unseres Vereins mit einer Märchenerzählung überrascht. Unsere Kooperationspartnerin Rita Mertes hat das Märchen "Der Josa mit der Zauberfidel" erzählt. Mit ihrem Kostüm und ihrer Dekoration versetzte sie die Kinder in eine Märchenwelt. Es war ein gelungener Nachmittag.




 ___________________________________

 Stadtteildialog

 Die spirituelle Reise: Das Pilgern

Am 28. Februar 2015 haben wir gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Nauheim ein Nachbarschaftstreffen zum Thema "Die spirituelle Reise: Das Pilgern" veranstaltet.  Bei diesem Treffen wurden Berichte von  Pilgerreisen und ihrem Stellenwert im Leben der Menschen vermittelt. Dabei ging es um die Reise auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela sowie um die Fahrt nach Mekka. Mit Musikeinlage sowie einem gemeinsamen Abendessen wurde in guter Gemeinschaft dieser Abend verabschiedet.